Jahresbericht 2020-2021

An der Generalversammlung vom 03. Januar 2020 ahnte noch niemand, dass unser Jahresprogramm derart schnell durcheinander geraten könnte. Wie üblich trafen wir uns im Januar, Februar und März zu den Proben im Martinsheim. Erste Anzeichen, dass Corona regieren könnte, zeigten sich an der Probe vom 4. März 2020. Gefährdete Personen sollten auf Distanz bleiben und Gaston kehrte kurz nach dieser Probe krank von seinen Skiferien heim.  Bald darauf gab es den ersten Lockdown. Geplante Konzerte und Auftritte mussten annulliert werden. Als man im Sommer die Coronamassnahmen lockerte und sich gegen den Herbst erste Lichtblicke kund taten, dachte man wieder ans Proben und übte für den Auftritt vom 18. Oktober 2020 im Restaurant Dorbia zum Brisolée. Nach diesem gelungenen Konzert meldete sich eine weitere Coronawelle, Konzerte und Auftritte fielen weg und auch die auf den 8. Januar 2021 angesetzte GV wurde vorerst verschoben und später vollständig abgesagt.

Am 10. Juni 2021 meldete sich unser Dirigent erstmals wieder und gab die Probedaten für das Blaskapellentreffen vom 5. September 2021 in Naters bekannt. Nach vier Proben fand das Blaskapellentreffen in Naters wie geplant statt. Dirigent Thomas verdankte am folgenden Tag den Auftritt und konnte ein sehr positives Echo vermelden.

Am 13. Oktober 2021 traf man sich wieder im Martinsheim zur Probe und am 17. Oktober 2021 in Bürchen/Zenhäusern zum Jubiläumskonzert „ein Jahr Bürchen von Franz und Julia Aebli“, das die Familie des Dirigenten mit einem Raclette verdankte. Ihr sei herzlich gedankt.

Die letzten Proben waren auf den 10. November und 15. Dezember 2021 angesagt. Die Probe vom 10. November musste wegen der Pandemie vom Martinsheim ins Probelokal von Bürchen verlegt und die Probe vom 15. Dezember abgesagt werden. Gleichzeitig wurde für den 7. Januar 2022 eine Probe mit anschliessender Durchführung der GV angekündigt.

Auch dieser Termin fiel nicht ganz überraschend ins Wasser. Da der Bundesrat inzwischen die Coronamassnahmen  aufgehoben hat, steht der Wiederaufnahme der Proben und der GV im Anschluss an die erste Probe nichts mehr im Weg.

Bürchen/Visp, 09. März 2022                                                             Der Sekrektär:

Emil Knubel