Jahresbericht 2018

Am 12. Januar 2018 fand die erste Probe im Übungslokal in Bürchen statt. Im Anschluss folgte die Generalversammlung im Treffpunkt Alpenblick. Zu den weiteren Proben begaben wir uns in der Regel nach Visp ins Martinsheim, mit Ausnahme der Proben vom 20. Juni in Ausserberg und vom 12. Dezember in Eischoll. In Ausserberg und Eischoll   verwöhnte man uns mit Tranksame und Speise. Den Spendern sei herzlich gedankt.

Am Racletteabend der Heimbewohner des Martinsheim gaben wir vor der Probe ein kleines Ständchen, das uns die Heimleitung mit Freibier verdankte. Selbst wenn das Ständchen den Musikwunsch des einen oder anderen Bewohners nicht ganz traf, schmeckte das Bier umso besser. Herzlichen Dank Markus.

Am Samstag, 7. April spielten wir auf Einladung des Verkehrsvereins Bürchen an der Gwärbi in Zetzwil auf. Am ersten Auftritt vor dem Mittag war die Tonkultur nach der langen Anreise noch nicht ganz ausgeglichen. Umso besser war sie an den weiteren Ständchen am Nachmittag. Enzelne Misstöne waren allerdings nicht der Grund für die nach der Gwärbi eingetretene Führungskrise und Rücktritte im Zewtzwiler Gemeinderat.

Am 26. Mai traten wir im Vorabendprogramm des Bezirksmusikfestes Westlich Raron in Bürchen auf. Wie üblich ernteten wir einen warmherzigen Applaus. Besonders gut kamen die Gesangseinlagen von Sina und Erwin an. Ihnen gebührt ein herzlicher Dank. Weiter so.

Den Jahreshöhepunkt bildete die Teilnahme am Schweizerischen Blaskapellentreffen vom 7. – 9. September 2018 in Weggis. Wir hatten am Samstag zwei Auftritte, einen um 14.30 h am Seeufer des Hotels Post und nach Mitternacht (Programm 23.15 h) im Musikpavillon in Weggis. Während die Hörerzahl am Nachmittag ziemlich klein und zur Hauptsache auf Bürchnerinnen und Bürchner beschränkt war, nahm diese am Abend rasant und mi entsprechenden Applaus zu. Leider etwas spät, weil der Programmansager den Zeitplan nicht ganz im Griff zu haben schien. Unvergesslich in Erinnerung bleibt sicher das Nachtessen. Die preiswerte Pouletbrust war nach über zwei Stunden tatsächlich durchgebraten und Peter durfte noch rechtzeitig ein feines Steak geniessen.

Am Sonntag konnten wir die Konzerte der übrigen Teilnehmer verfolgen, sei es  im Freien oder vor der Jury. Am früheren Nachmittag traten wir mit Alain am Steuer frohgelaunt die Heimreise an.  Bis in  Visp funktionierte sogar die Busheizung. Nichts desto trotz besten Dank Alain für deine grosszügigen Dienste.

Nach dem Blaskapellentreffen folgten noch die weiteren Proben, die letzte am 16. Januar 2019, weil die GV 2019 auf den 1. Februar angesetzt wurde. Das provisorische Programm für 2019 hat uns unser Dirigent Thomas bereits am 18. Dezember 2018 per Mail durchgegeben.

Bürchen, 1. Februar 2019                                                                           Der Sekrektär:

Emil Knubel