Jahresbericht 2017

Am Dreikönigstag 2017 trafen wir uns zu einer ersten Probe im Übungslokal der MG Ronalp in Bürchen und anschliessend zur Generalversammlung im Treffpunkt Alpenblick. Im Verlaufe des Jahres folgten weitere monatliche Proben, an denen wir immer nicht ganz vollzählig teilnahmen.

Die Raiffeisanbank Region Visp und Umgebung frug uns für verschiedene Mitgliederversammlungen an. Schliesslich blieb es beim Auftritt vom 10. März 2017 an der Mitgliederversammlung der Raiffeaisenbank in Ausserberg. Wir spielten jeweils vor den einzelnen Menugängen und konnten dazwischen neben der Verpflegung mit Interesse die lange Traktandenliste und die mehr oder weniger spannenden Ansprachen mitverfolgen.

Am 21. Mai 2017 erhielten wir die Gelegenheit für einen Fernsehauftritt am TV Oberwallis. Kurz vor dem Eidgenössischen Jodelfest in Brig-Glis litten wir im Unterbau des Hotel Müller in Glis unter der grossen Hitze. Dennoch gelang uns ein ansprechender Vortrag des Programms. Der Auftritt in Lokal-TV fand eine erstaunlich  weite Ausstrahlung und fiel durchaus auf ein positives Echo.

Das 10-Jahre-Jubiläum der Vanessa im Trieguhof in Bürchen vom 19. August 2017 bildete den Höhepunkt des Jahres. Dank der Mithilfe aller Mitglieder konnten wir ein gelungenes Jubiläum feiern. Dank gebührt aber auch Christian Lehner für die unentgeltliche Gestaltung und Produktion von Flyer und Plakaten, dann aber auch den „Triegulit“ mit ihrem Manager Willy Imesch. Mit der zur Verfügung gestellten Stallung und der entsprechenden Ausschmückung konnten wir eine bestens passende Kulisse bieten, die grossen Anklang fand.  Für den Blumenschmuck sorgten in verdankenswerter Weise Lia Werlen-Zenhäusern und Jacqueline Gattlen.  Ab 17:00 h verfolgte ein zahlreiches Publikum die Auftritte der Blaskapellen Vanessa, Worb, Sempre Avanti und Planggorni. Dazwischen und danach bot DJ Walti (Walter Juon) beste Unterhaltung, so dass die Besucher bis in die frühen Morgenstunden das Tanzbein schwingen konnten. Alles in allem kann man den Anlass als durchaus gelungen bezeichnen. Auch finanziell wird Kassier Dani sicher mit einem guten Ergebnis aufwarten können.

Mit diesem intensiven Einsatz schlossen wir die Auftritte des Vereinsjahres ab und beschränkten uns auf die noch verbleibenden Proben mit dem obligaten „warmen Wein“ und den „Rarner Stäcklini“ in Eischoll.

Bürchen, 12. Januar 2018                                     Der Sekrektär: